Vorspeisen
Crème Brûlée
vom
Blumenkohl
- Rezept für: 6 Personen
- Vorbereitungszeit: 40 Min.
- Kochzeit: 60 Min.
- Pausenzeit: 2 - 3 Std.
Zutaten:
Rezept
- Den Blumenkohl putzen und die äußeren Blätter entfernen. Die Röschen vom Stamm trennen und die größeren halbieren. Die Schalotten fein hacken.
- Die Butter in einem großen Topf schmelzen, die Schalotten und die Blumenkohlröschen darin anschwitzen, aber nicht braun werden lassen. Mit Salz und etwas Zucker abschmecken. Mit dem Wermut ablöschen, einkochen lassen und die frische Schlagsahne hinzugeben.
- Den Blumenkohl im geschlossenen Topf 20 Minuten garen, bis er zart ist. 5 Minuten vor Ende der Garzeit mit dem Zitronensaft abschmecken.
- Den Blumenkohl im Mixer sehr fein pürieren. Durch ein Sieb streichen und etwas abkühlen lassen. Das Eigelb hinzugeben und gut unterrühren.
- Die Mischung in hitzebeständigen Förmchen verteilen. Die Förmchen auf ein tiefes Backblech stellen und dieses bis knapp unter den Rand der Förmchen mit heißem Wasser füllen. Das Backblech auf die zweite Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen stellen und die Crème brulée 30 Minuten bei 130°C (Umluft) garen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und anschließend für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Förmchen mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Mini-Gasbrenner karamellisieren. Ca. 1 Minute abkühlen lassen, damit der Karamell fest wird und servieren.